Hasen Untersetzer häkeln: Bobbiny Anleitung

Hallo ihr Lieben, denkt ihr schon an den Frühling? Ich habe eine kostenlose Anleitung für einen HASEN Untersetzer von Bobbiny gefunden, die ich unbedingt mit euch teilen wollte. Sie passt perfekt zum Frühling! Wenn du noch keine Idee für eine einfache gehäkelte Osterdekoration hast, solltest du unbedingt diese Glasuntersetzer machen!

hasen untersetzer haekeln

Was Du benötigst:

bobbiny icon

Diese Knotentechniken werden verwendet:

  • Luftmasche
  • Feste Maschen
  • Kettmaschen
  • Magischer Ring

Anleitung:

Schritt 1

hasen untersetzer haekeln 01

Beginne deine Arbeit mit einem magischen Ring und häkle die erste Masche


Schritt 2

hasen untersetzer haekeln 02

Häkle nun die erste feste Masche in den magischen Ring hinein


Schritt 3

hasen untersetzer haekeln 03

Insgesamt musst du 9 feste Maschen häkeln und anschließend kannst du am kurzen Ende der Kordel ziehen. Durch das Ziehen wird der magische Ring geschlossen. Ziehe ihn so fest wie möglich.


Schritt 4

hasen untersetzer haekeln 04

Stich nun mit deiner Häkelnadel in die erste Masche (Bild) ein und häkel eine Kettmasche.

Tipp: Damit du den Anfang und das Ende einer Reihe gut erkennen kannst, verwende am esten einen Maschenmarkierer


Schritt 5

hasen untersetzer haekeln 05

Am Anfang jeder neuen Runde startest du mit einer Luftmasche.


Wie im Bild oben angezeigt, stichst du jetzt in die erste Masche ein und häkelst eine feste Masche. In die gleiche Masche stichst du nun nochmal ein und häkelst eine feste Masche. Diesen Vorgang wiederholst du für die ganze Runde. Am Ende hast du jede Masche verdoppelt.


Schritt 6

hasen untersetzer haekeln 06

In diesem Schritt siehst du, wie dein Untersetzer bereits aussehen sollte 🙂


Schritt 7

hasen untersetzer haekeln 07

Beginne die Runde wieder mit einer Luftmasche. Anschließend verdoppeln wir jede zweite Masche. Du abeitest also wie folgt: zwei feste Maschen in Eine, eine feste Masche. Nach diesem Muster häkelst du die ganze Runde.


Schritt 8

hasen untersetzer haekeln 08

In der nächsten Runde verdoppelst du jede dritte Masche, d.h. du häkelst abwechselnd zwei feste Maschen in Eine, eine feste Masche und eine feste Masche.


In der übernächsten Runde arbeitest du zwei feste Maschen in Eine, und jeweils drei feste Maschen bis zum Rundenende.


Schritt 9

hasen untersetzer haekeln 09

Nun kommen wir zu den Hasenohren 🙂


Hast du die letzte Runde erfolgreich beendet, dann häkle nun 16 Luftmaschen.


Schritt 10

hasen untersetzer haekeln 010

Anschließend häkelst du in jede Luftmasche in der Rückreihe eine Kettmasche, bis du wieder am Ende angekommen bist


Schritt 11

hasen untersetzer haekeln 011

Stich mit deiner Häkelnadel in die nächste Masche deines Kreises ein. Danach gehst du in die letzte Masche deines Hasenohres und häkelst durch beide aufgenommene Maschen eine feste Masche (wie im Bild oben). So hast du beide Teile ganz einfach miteinander verbunden.


Schritt 12

hasen untersetzer haekeln 012

Häkle jeweils eine feste Masche in die nächsten drei Maschen deines Untersetzers.


Schritt 13

hasen untersetzer haekeln 013

Lass uns jetzt das zweite Ohr häkeln!


Dazu häkelst du wieder 16 Luftmaschen und in der Rückreihe eine feste Masche in jede Luftmasche. Am Ende befestigst du das Ohr, indem du eine feste Masche in die nächste Masche deines Kreises häkelst


Schritt 14

hasen untersetzer haekeln 014

Jetzt musst du nur mit einer einfachen Kettmasche enden. Dein Oster Untersetzer ist fast fertig!


Schritt 15

hasen untersetzer haekeln 015

Nun zum Feinschliff. Drehe deinen Untersetzer um und stich deine Häkelnadel in ein beliebige Schlaufe. Ziehe das überstehende Kordelende hindurch. So ist es gut versteckt und du kannst den Rest einfach abschneiden


Schritt 16

hasen untersetzer haekeln 016

Nun basteln wir den Pompom. Wickle dazu die 3mm Makramee Schnur in Weiß um drei Finger.


Schritt 17

hasen untersetzer haekeln 017

Verwende dann die 20 cm lange Schnur um einen Doppelknoten um die Schnur zu binden (wie im Bild). Schneide die Schlaufen auf.


Schritt 18

hasen untersetzer haekeln 018

Entwirre die Enden und bürste sie in From. So lange bis sie flauschig genug sind und du einen voluminösen Pompon hast 🙂


Schritt 19

hasen untersetzer haekeln 019

Befestige den Pompom indem du ihn mit einem Doppelknoten an die Rückseite des Untersetzers bindest.

Hurra, du hast es geschafft!

Herzlichen Glückwunsch, dein Hasen Untersetzer ist fertig! Lass deinen süßen Hasen nicht allein und bastle doch gleich mehrere!

Diese Anleitung und die Fotos sind Eigentum von © Bobbiny, und werden auf unserem Blog mit seiner Erlaubnis veröffentlicht

bobbiny logo min

Wenn du die druckbare PDF-Version bevorzugst, kannst du sie auch kostenlos in unserem Shop herunterladen.

Schreibe einen Kommentar